Basilikum Tee


In der europäischen Volksheilkunde ist Basilikum vor allem für seine Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt bekannt. Seine beruhigende Wirkung führte wohl auch dazu, daß man Basilikum gegen hysterische Erscheinungen "verschrieb". Daneben weist das Basilikum jedoch auch zahlreiche Eigenschaften auf, die bereits wissenschaftlich abgesichert sind.

Aufgrund des hohen Gehaltes an Carotinoiden hat Basiklikum eine positive Wirkung auf die Augen und die Sehfähigkeit. Auch weitere nennenswerte Mengen anderer wirksamer Inhaltsstoffe, wie Polyphenole und Flavonoide, finden sich im Basilikum wieder, die für die antioxidativen und adaptogenen Eigenschaften des Basilikums mitverantwortlich sind.

Adaptogen bedeutet, dass diese Substanzen dem Organismus helfen, besser mit Stress (Beim Vogel z.B. Umgebungswechsel durch Umzug, etc.) umzugehen.

Tierheilpraktiker Thomas Bienbeck